Teleskopgabel nennt man die Aufhängung der Vorderräder bei Zweirädern. Das gilt für eine Motorradgabel, sowie für eine Federgabel an einem hochwertigen Fahrrad. Um die Reibung und das sogenannte Losbrechverhalten zu verbessern, werden die Tauchrohre, bzw., Standrohre mit hochwertigen DLC-Beschichtungen ausgestattet. Teilweise wird das im Hochpreissegment ab Werk des Herstellers gemacht. Mittlerweile können die Tauchrohre, respektive Standrohre auch nachträglich mit DLC beschichtet werden.

Fahrrad – Beschichtung einer Federgabel

Gerade bei Mountainbikes wird gerne und oft auf eine beschichtete Federgabel zurückgegriffen. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf Härte, Haltbarkeit und Gleiteigenschaften gelegt. Genau diese Eigenschaften sind es, die eine gute Beschichtung wie DLC ausmachen. Im professionellen Mountainbike Sport ist eine beschichtete Federgabel (bzw. deren Einzelteile), schon fast unerlässlich. Die erst vor kurzem entwickelte Hi-Tec-DLC-Beschichtung übertrifft vieles bisher dagewesenes und es ist nun möglich, diese auf den verschiedensten Produkten anzuwenden. Somit lassen sich nachträglich, schon fertig produzierte Federgabeln mit einer Beschichtung optimieren.

Durch die attraktive Preisgestaltung und der Möglichkeit einer Nachbeschichtung ist es auch nicht nur alleine für Industrie oder Profis interessant, sondern auch für Hobbybiker die problemlos Tauchrohre für eine beschichtete Federgabel in Auftrag geben können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie weitere Fragen zur Federgabel Beschichtung haben.

Beschichtung einer Motorradgabel – Teleskopgabel

Bei einem Kraftrad sind die Anforderungen an eine beschichtete Motorradgabel noch höher. Durch die höheren Geschwindigkeiten muss man sich zu hundert Prozent auf die zusätzliche Beschichtung der Teleskopgabel – Federgabel verlassen können. Durch das Aufbringen einer DLC Schicht auf das Tauchrohr und/oder das Standrohr, werden die Eigenschaften des Losbrechverhaltens maßgeblich verbessert. Auch die Haltbarkeit der Teleskopgabel wird durch die Veredelung immens erhöht. Diese Eigenschaften machen eine beschichtete Motorradgabel zuverlässiger und haltbarer als eine unbeschichtete Gabel. Profis setzten schon lange auf eine beschichtete Teleskopgabel und nun bieten wir es auch für jeden an, der ein Stück mehr Zuverlässigkeit verlangt.

Technik und Detailinformationen über das Tauchrohr / Standrohr Beschichten

DLC – Diamond like Carbon – ist ein Kohlenstoff.
Man unterscheidet hier (folgend wurde amorphe Kohlenstoffschichten mit a.K. abgekürzt):

  • Wasserstofffreie a.K. = a-C
  • Tetraedrische wasserstofffreie a.K. = ta-C
  • Metallhaltige wasserstofffreie a.K. = a-C:Me
  • Wasserstoffhaltige a. K. = a-C:H
  • Tetraedrische wasserstoffhaltige a. K. = ta-C:H
  • Metallhaltige wasserstoffhaltige a. K. = a-C:HMe
  • Modifizierte wasserstoffhaltige a.K = a-C:H:X

Es bedarf keiner maßlichen Veränderung oder Berücksichtigung bei den Tauchrohren oder Standrohren. Die Schichtdicke beträgt lediglich 2/1000tel Millimeter und wird in einem speziellen, schonenden Verfahren aufgebracht, bezeichnet mit DLC.

Aufbau der klassischen Teleskopgabel:
Die Gabelbrücken am Lenkkopf nehmen die inneren Standrohre auf. Diese gleiten dann in den unten liegenden Tauchrohren. Durch die DLC-Beschichtung  wird die Reibung signifikant verringert. Es ist immer noch die am meisten verbreitete Bauart. Wichtig ist natürlich auch das verbesserte sogenannte „Losbrechverhalten“ der Tauchrohre. In aller Regel bestehen die Teleskopgabeln aus zwei Standrohren und zwei Tauchrohren.

Alternativ dazu gibt es die“ Upside-down-Gabel“. Die Standrohre und Tauchrohre sind hier umgekehrt angeordnet.

Tauchrohr und Standrohr sind gegeneinander abgedichtet. Dies geschieht durch sog. Wellendichtringe. Hochwertige Wellendichtringe (Simmeringe) werden mit einem speziellen Gleitlack vorbehandelt und dienen zusätzlich zu den bereits mit DLC behandelten Tauchrohr und Standrohr als weitere reibungsminimierende Trockenschmierung.

Zusätzlich zu den sehr hochwertigen Beschichtungen bleibt natürlich immer noch die Option der Fahrwerksabstimmung bei den Tauchrohren und Standrohren der Teleskopgabeln.

Der Siegeszug hochwertiger Beschichtungen, welche bereits im Rennsport und bei hochwertigen Autos, Motorrädern, Quads und Fahrrädern erfolgreich zum Einsatz kommen ist sicherlich nicht mehr aufzuhalten.
Die hochwertigen Beschichtungen dienen nämlich nicht nur zur Optimierung der Fahreigenschaften, sondern auch des Verschleißschutzes und somit der Haltbarkeit in signifikanter Weise. Auch die mitlaufenden Bauteile oder Gegenläufer werden dadurch geschont.