Kurbelwelleninstandsetzung

Seit 1976 setzen wir Kurbelwellen instand. Daraus resultiert ein enorm hohes Potential an Erfahrung.

Kurbelwellen
pleul
kurbelwelle

Rollengelagerte Kurbelwellen. Von A… wie Ardie bis Z… wie Zündapp, reparaturfähige Kurbelwellen stellen
für uns kein Problem dar.

Reparaturbeispiel:
Die Kurbelwelle wird vorher gemessen und gezeichnet. Nach dem Zerlegen findet eine Rissprüfung statt. Danach werden die Einzelteile der Kurbelwelle gestrahlt (Glasperlen oder Sand).

pleul kurbelwellen
nadelkäfig
bolzen

Die Hubzapfen werden überschliffen oder wenn erforderlich erneuert. Die Pleuel gerundet, vermessen und auf ein neues Übermaß gehont, nachdem eine neue, gehonte Pleuelbüchse aus Rotguss eingesetzt wurde. Die Nadelkörbe oder Käfige werden mit neuen Übermaß-Lagerrollen ausgerüstet. Nach der Harmonisierung der einzelnen, mechanischen Arbeitsgänge wird die Kurbelwelle zusammengebaut, wieder auf das Sollmaß gebracht und letztlich wieder statisch gewuchtet. Die o.g. Arbeiten werden ausschliesslich in unserem Haus durchgeführt.

Sinnvoll ist es, relevante Motorenteile wie u.a. Pleuel, Lager, Zahnräder, sowie Ventile, Nockenwellen, Kolben etc. mit unserem temper-flon Verfahren zu beschichten.

kurbelwellen seite
beschichtetes pleul
pleul einzeln

Mit 700 verschiedenen Pleuel, 740.000 Lagerrollen, 800 Nadelkäfigen, div. Spezialkugellagern, Hubzapfen, Kurbelwangen… usw. verfügen wir über ein „ausreichendes Potential“ an Ersatzteilen.

lagerrollen1
pleullager
lagerrollen2
kurbelwellenbeschichtung
Gleitlagerkurbelwellen – vornehmlich Auto und hubraumstarke Motorräder – werden geschliffen, galvanisch aufgechromt und wieder auf das Sollmaß zurückgeschliffen, sodaß wieder auf Standardmaß-Lagerschalen zurückgegriffen werden kann. Alle Kurbelwellen werden auf Risse geprüft und statisch gewuchtet. Preise auf Anfrage.
pleul teile
kolben und pleul